CeboLab startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CeboLab startet nicht

      Schoenen guten Tag,

      ich moechte gerne den bereits erworbenen Cebo-Stick verwenden, um Volt-Werte meines Druckmessgeraetes auszulesen.
      Allerdings schaffe ich es gar nicht erst die Software unter dem Raspbian OS v. 10 codename 'buster' zum Laufen zu bekommen.

      Die udevs sind mit root-Rechten installiert und im besagten Verzeichnis vorhanden, das CeboLab ist ebenfalls unter root-Rechten installiert worden.
      Die JRE habe ich auch laut den Anweisungen im terminal installieren lassen und musste im Nachgang feststellen, dass eine JRE von Raspbian OS vorinstalliert gewesen ist und diese ist dem System nach in der 11. Version. (Brauche ich ggf. eine fruehere JRE?)

      Wenn ich nun entweder die CeboLab.desktop Datei per Mausklick ausfuehren moechte oder die CeboLab.sh per terminal starte passiert nach kurzem Laden nichts.

      Was kann ich machen, um das CeboLab zum Laufen zu bekommen?

      P.S. Gleiches Problem besteht auch beim Cebo Multilogger.

      Gruesse!
    • Hallo Rommel,

      unsere Download-Seite für CEBO-LC und CEBO-STICK unter

      cesys.com/en/service-support/d…center/cebo-lc-stick.html

      enthält die Programme CeboLab und CeboMultiLogger nur für die Plattformen Windows
      und Linux x86_64 und in veralteter Form für MacOS X. Die Programme CeboLab und
      CeboMultiLogger für Linux x86_64 funktionieren auf Raspbian OS nicht.

      Wir haben die Programme CeboLab und CeboMultiLogger nicht auf Raspbian
      portiert, weil bis heute die Grafikbeschleunigung des Raspberry Pi unter Raspbian
      nicht so verfügbar ist, wie wir das brauchen, sodass die Programme sehr langsam
      wären. Wenn die Entwicklung mit Wayland genügend weit gediehen ist, werden wir
      die Situation neu bewerten.

      Mit freundlichen Grüßen

      Manfred Radimersky
      Software Development
      CESYS GmbH