CEBO-LC mit ProfiLabExpert4 & API 1.5 Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CEBO-LC mit ProfiLabExpert4 & API 1.5 Probleme

      Hallo,
      versuchsweise hatte ich vor einigen Monaten eine Schrittmotorsteuerung mit ProfiLabExpert4.0 erstellt.
      Verwendet hatte ich die "cebolc-profilab-1.0.dll" mit 441KB (API 1.3 ?).
      Es hatte alles funktioniert.

      Als ich mir nun die aktuelle API 1.5 geladen hatte, da hatte die Datei "cebolc-profilab-1.0.dll" nur mehr 220KB, obwohl GLEICHE !!! Versionsnummer ?(
      Dafür steht im Readme, dass nun auf die "cebomsr-1.5-x86.dll" zugegriffen wird.

      Ok, aber nun geht meine obige Anwendung mit der API v1.5 NICHT mehr !?
      Fehler:
      Wenn ich im ProfiLab die DLL lade, dann sind alle konfigurierten IOs vorhanden und können konfiguriert und verdrahtet werden.
      Nach dem Speichern und wieder Laden sind die IOs wieder nicht mehr sichtbar und ich sehe nur ein kleines Kästchen mit der Beschriftung "DLL".

      Zurück und mit API 1.3 funktioniert es.

      Bitte um Auflärung, ob ich da was übersehen habe oder ob da ein Bug vorliegt.

      LG Wolfgang
    • Hallo,

      die Entscheidung, die Versionsnummer im Dateinamen beizubehalten, obwohl es intern ein Update gab, hat folgenden Grund: Ändert man den Namen, müsste in jedem Projekt in Profilab eine Neuverdrahtung stattfinden. Das wollten wir verhindern. Diese "1.0" sollte man deshalb besser als Interface-Version betrachten, denn dieses ist konstant geblieben.

      Das von Ihnen beschriebene Problem deutet darauf hin, dass Profilab die DLL wohl nicht korrekt lädt. Eventuell findet im 'Lade-vorgang' ein Verzeichniswechsel statt, so dass die abhängigen DLL's nicht mehr gefunden werden. Das ist aber erstmal nur eine Spekulation.

      Fakt ist, das die Profilab-DLL die cebomsr-1.5-x86.dll benötigt und diese wiederum die libusb-1.0-x86.dll. Nach den Richtlinien von Windows werden DLL's an 3 Orten gesucht: Im aktuellen Verzeichnis, im Verzeichnis der aktuellen Anwendung (Profilab.exe) und in den Systempfaden. Kopieren Sie aus diesem Grund bitte die cebomsr-1.5-x86.dll und die libusb-1.0-x86.dll in ein Verzeichnis auf das die PATH Umgebungs-Variable verweist schauen ob das Problem damit gelöst ist.

      mit freundlichen Grüßen,
      Thomas
      Software development
      Cesys GmbH
    • Hallo,
      danke, alles klar, jetzt funktionierte es!

      Das mit den Pfaden war mir schon klar und ich meinte, es auch so richtig gemacht zu haben. Aber offenbar ist mir da doch ein kleiner Fehler unterlaufen.

      Jetzt habe ich alle 3 dll-Dateien im Projektverzeichnis und somit kann ich dieses Verzeichnis auch verschieben und es funktioniert weiterhin ordnungsgemäß.

      LG Wolfgang
    • Hallo, ... ein Nachtrag ...
      es trat auch weiterhin der beschriebene Fehler auf, mehrfach.
      Leider kann ich nicht genau sagen, unter welchem Ablauf der Eingabe/Bedienung dies der Fall ist.
      Aber es hatte ofenbar etwas mit der Suchreihenfolge und der Lokalisation der DDLs in den Verteichnissen zu tun. Das ist aber klarerweise ein ProfiLab-Problem.
      Erst als ich ALLE erforderlichen DLLs ins Projektverzeichnis kopiert hatte, BEVOR ich das neue Projekt startete, bzw. BEVOR ich die DLL importiere, dann erst tritt der Fehler nicht mehr auf.
      Wie schon Thomas sinngemäß geschrieben hatte: Ein Verzeichniswechsel/problem wirkt sich fatal aus.

      LG Wolfgang