Gelöst: Probleme bei der USB Erkennung von einem oder mehreren EMF01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelöst: Probleme bei der USB Erkennung von einem oder mehreren EMF01

      Hallo,
      wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, verwende ich in meinem Projekt mehrere EMF01. Dabei ist mir gestern folgendes aufgefallen:
      - Das Erkennen eines angeschlossenen Moduls funktioniert ohne Probleme
      - Sobald neben dem EMF01 noch andere USB Geräte (USB-Stick oder weiteres EMF01) angeschlossen sind , wird dieses Modul nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager steht "Unbekanntes Gerät".

      Um einen Fehler im PC auszuschließen, werde ich noch das ganze mit einem anderen PC testen.
      Vielleicht erledigt sich der Fehler ja auch mit dem SDK 2.0 (aktuell verwende ich 1.17).

      Danke für den guten Support.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dirk Ogermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DirkOgermann ()

    • Hallo,
      folgendes Problem scheint ein ähnliches Verhalten zu haben:
      In einem Pc sind schnelle A/D Karten (2 stk. baugleich) mit einem Controller-Chip von PLX (Pci-X) verbaut, die soweit problemlos funktionieren. Sobald man aber zusätzlich das PCIeV4Base FPGA Board einsteckt und installiert, werden die A/D Karten nach dem booten nicht mehr gefunden. Erst wenn das FPGA Board wieder ausgebaut ist , funktionieren die Karten wieder. Dagegen kann das PCIS3Base Board mit PCI-Schnittstelle ohne Probleme parallel betrieben werden.

      Insgesamt vermute ich, liegt das Problem vor, wenn mehrere Controller gleichen Typs im System verwendet werden (wo das bei den A/D Karten untereinander funktioniert).
      Hoffe ich kann damit zur Lösung des Problems beitragen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dirk Ogermann
    • Hallo !

      Probleme EFM01:

      Verhält sich die EFM01 anders wenn die Ports der angeschlossenen USB-Devices untereinander getauscht werden ? Wir haben beobachtet, daß gelegentlich einzelne USB-Ports nicht immer reibungslos funktionieren (auch mit Sticks und Mäusen). Wir hatten auch schon Rechner an denen die Ports an der PC-Front nicht so gut arbeiten wie die an der Rückseite.
      'Unbekanntes Gerät' zeigt in der Regel, daß Windows noch nicht einmal in der Lage war, die Hardware-ID's richtig auszulesen und somit einen passenden Treiber zu mappen.

      Probleme PCIeV4Base:

      Eine Frage vornweg, meinen Sie mit Pci-X wirklich Pci-X (en.wikipedia.org/wiki/PCI-X) oder PCI-Express ? Unabhängig davon: welcher Typ von PLX-Controller findet auf den A/D-Boards Verwendung ? Falls es sich um einen 8311-Typ handelt, könnte es einen Treiber-Konflikt geben, welchen wir für UDK 2.0 gerade ausdiskutieren. Vielleicht könnten Sie uns Informationen zu den Treibern der A/D-Boards geben (Treiber-Files / Version).
      Thomas
      Software development
      Cesys GmbH
    • Hallo Herr Hoppe,
      werde das/die EMF01mal über einen USB-Hub an verschiedenen Ports und Rechnern testen.

      Bzgl. PCIeV4Base:
      Ja, die A/D Karten haben einen 64Bit PCI-X Bus, da dieser zum Anschaffungszeitpunkt die höchste Datenrate erlaubte. Detailierte Infos kann ich nächste Woche liefern.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dirk Ogermann
    • Problem gelöst

      Hallo,
      nachdem ich am gleichen PC wie zuvor ein USB Hub verwendet habe und dort 2x EMF01 sowie ein USB Stick verbunden waren, funktioniert die Verbindung einwandfei. Das Problem könnte eventuell etwas mit der Strombelastung des jeweiligen PC USB Ports zu tun haben.

      Aber mit der Hub-Lösung kann ich leben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dirk Ogermann
    • Probleme PCIeV4Base gelöst

      Hallo,
      Zu erst zu der Frage des Controller Typs auf der AD Karte: Es handelt sich um einen PLX 9656.

      Nachdem ich alle Treiber (Cesys UDK 1.17) und die der AD Karten auf den aktuellen Stand gebracht habe, funktionieren beide gleichzeitig bzw. ist jetzt zusätzlich noch ein PCIS3BASE Board eingebaut.

      Danke für den Support!.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dirk Ogermann